Unsere beiden Motorräder

Unsere beiden Motorräder

...

2011 fuhren wir bis nach Burgos eine, im Vergleich zu 2010, leicht veränderte Route und besuchten einige Orte ein zweites Mal. Meistens fuhren wir aber Orte an, die wir noch nicht kannten und machten, besonders abseits ausgetretener Touristenpfade, wieder jede Menge Entdeckungen. Das cantabrische Bergland und die Strecke entlang der Nordküste waren uns neu.
Interessenschwerpunkt war wieder die Geschichte der jeweiligen Orte, insbesondere dann wenn sie im Zusammenhang mit dem Templerorden standen. Der aktuellste Beitrag befindet sich immer oben, der Beginn der Reise ist also ganz "unten", weil er der älteste Eintrag ist.

Links sind dunkelgelb oder orange

Montag, 4. Mai 2015

Tag 2.2 - In Avallon

Unser nächster Zwischenstopp hieß Avallon. Bis dahin genossen wir die Fahrt auf ansprechenden Strecken durch das schöne Burgund bei sommerlichen Temperaturen.

Avallon hatten wir 2010 schon durchquert und uns vorgenommen, dieses Mal dort anzuhalten, um uns die historische Altstadt ein wenig näher anzusehen.
Die Stadt liegt auf einem Plateau über dem Fluss Cousin. Wie Tonnerre auch schon, war der Platz schon von den Kelten  und später von den Römern bewohnt worden. Im Mittelalter wurde die Stadt zu einer bedeutenden Festung ausgebaut.

So ganz konnten wir Avallon allerdings nicht genießen. Die Motorräder fanden mit allen Tricks einen Platz auf einem gefährlich holprigen und engen Parkplätzchen und eigentlich war es um die Mittagszeit viel zu heiß für Fußmärsche.

Uhrturm 14.Jhrdt und gleichzeitig Stadttor

entlang der Stadtmauer




Die Kirche St.Lazare ist die zuletzt gebaute, romanische Kirche im Burgund und besitzt ein außergewöhnlich detailiertes Portal.


Wie schon 2010 verließen wir Avallon durch das südliche Stadttor und fuhren durch das romantische Tal des Cousin, vorbei an den idyllischen Picknickplätzen, die man hier eingerichtet hat und vorbei an der  ehemaligen Mühle des Templerordens (heute ein Hotel) über Pontaubert nach Vezelay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen